Alessandro Limentani (Chorleiter)

 

 

Alessandro Limentani wurde 1983 in Mailand geboren und erhielt im Alter von fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Nach seinem Klavier-studium am Mailänder Konservatorium studierte er 2008 bis 2012 Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Er war von 2009 bis 2020 Lehrbeauftragter für Gesangskorrepetition an der Hochschule für Musik Freiburg und wirkte dort als musikalischer Leiter, Assistent und Pianist bei verschiedenen Lied- und Opernprojekten mit.

Seit 2020 korrepetiert er in der Gesangsabteilung der Hochschule für Musik Basel.

Er gibt Solo- und Liederabende in der Schweiz und in Deutschland und begleitet Meisterkurse für Gesang.

Alessandro Limentani ist darüber hinaus als Konzertsänger und Chordirigent tätig und hat 2019 ein Masterstudium in Chorleitung an der Hochschule für Musik Basel abgeschlossen. 

Das collegium vocale freiburg leitet er seit Herbst 2012.


Kontakt:

Alessandro Limentani

Tel. 0176 62525101

limentani@collegium-vocale-freiburg.de